Schule am Haidel

Grainet: Obere Hauptstraße 23, 94143 Grainet, 08585/244

Besuch von Bischof Nikolaus

Grainet

Am Abend des 5. Dezembers freuten sich die Kinder, Lehrerinnen und Eltern der Grundschule Grainet wieder auf den Besuch des Heiligen Bischof Nikolaus. Gemeinsam gingen wir zu Fuß von der Schule zur Nikolauskirche. Dort wurde der Nikolaus auch heuer nach langer Tradition von den Graineter Grundschulkindern empfangen und musikalisch willkommen geheißen. Im Vorfeld haben wir im Musikunterricht fleißig gesungen und geübt, um unseren besonderen Gast zu beeindrucken.

DSCF7460 DSCF7504

Eröffnet wurde die Feier mit dem Lied „Wir sagen euch an“, das drei Kinder aus der Bläser-Gruppe mit ihren Trompeten vorspielten. Anschließend sangen wir begleitet von Orffinstrumenten und Boomwhackers die Lieder „Advent heißt warten auf das Licht“, „Wann da Nikolaus kimmt“, „Nikolo bum bum“ und „Ein Licht leuchtet hell“. Auch eine Mitmachgeschichte über die Legende des heiligen Nikolaus wurde vorgetragen.

DSCF7499 DSCF7495                                          DSCF7467

Natürlich hat uns der Heilige Nikolaus auch Geschenke mitgebracht: Ein rotes Säckchen gefüllt mit vielen leckeren Sachen. Es war ein sehr schöner Abend und wir freuen uns schon, wenn du uns nächstes Jahr wieder besuchst, lieber Nikolaus!

DSCF7517

Hinterschmiding

"Kurz vor Weihnacht im Dezember ..." schallte es freudig durch die Pausenhalle in Hinterschmiding. In seinem Festgewand mit Stab und Bischofsmütze war Sankt Nikolaus zu Gast. Er hatte viel Lob für die Kinder dabei und beschenkte alle mit einem Nikolaussäckchen. Dafür bedankten sich die Kinder mit Gedichten, Liedern (begleitet von den Klassen 4a und 3a) und einem Tanz zum Lied "Be a light". Dieser begeisterte den Heiligen Mann so sehr, dass er gleich mittanzte und uns ermunterte, gerade in der Adventszeit selbst Licht für andere zu sein.

IMG 0686  IMG 0692IMG 0706  IMG 0712

Kurz bevor der Heilige Mann sich wieder auf den Weg machte, gab es noch eine Überraschung: Unser Hausmeister Martin Prosser weiß, worüber Kinder sich freuen und hat der Schule einen Satz Schneeschaufeln geschenkt. Danke Martin!