Schule am Haidel

Grainet: Obere Hauptstraße 23, 94143 Grainet, 08585/244

Sportgrundschule

2image 20240206 130814 299

Im September 2018 wurde vom Bayerischen Kultusministerium das Profil „Sportgrundschule“ erstmals ausgeschrieben. Die Idee fand großen Anklang, es bewarben sich etwa 200 Grundschulen um das begehrte Zertifikat.

Beim Verfassen der Bewerbung stellte sich heraus, dass wir die vorgegebenen zwei Seiten eng beschreiben mussten, um alle Aktionen auflisten zu können, die bei uns über das Jahr verteilt stattfinden. Zur Veranschaulichung für die Jury im Kultusministerium fügten wir der Bewerbung eine Fotostrecke als Anhang hinzu.

70 Grundschulen wurden letztlich ausgezeichnet. „Mit Blick auf die hohen inhaltlichen Anforderungen an die zukünftigen Sport-Grundschulen ein beachtlicher Wert“, stellte der ehemalige Kultusminister Bernd Sibler bei der Zertifizierung fest.

Eine der Schulen, die mit ihrer Bewerbung überzeugen konnten, war die Grundschule Hinterschmiding-Grainet. So durften wir im Rahmen einer Feierstunde im Kultusministerium das Zertifikat „Sportgrundschule“ und 1000 Euro für den Kauf von Kleinsportgeräten in Empfang nehmen.
„Die Arbeit, die hinter sportlichen Leistungen steht, findet im Verborgenen statt“, so Sibler bei der Ehrung.

Im Schuljahr 2022/23 gab es die Möglichkeit, sich rezertifizieren zu lassen, also zu zeigen, dass auch weiterhin Sport und Gesundheit eine große Rolle an unserer Schule spielen. Weil wir in der zweiten Auszeichnungsrunde unter anderem durch eine konsequente Umsetzung des Bewegungs- und Gesundheitsprogramms Voll in Form, die Durchführung von Schwimmunterricht, ein großes Spektrum an Sportmöglichkeiten an der Schule, die Teilnahme an Schulsportwettbewerben und Projekte mit externen Partnern (z. B. unseren Sportvereinen) überzeugen konnten, wurden wir erneut ausgezeichnet. 1000 Euro für Spiel- und Sportgeräte und eine dritte Sportstunde für die ersten Klassen waren Teil unserer Auszeichnung, die uns von Kultusstaatssekretärin Anna Stolz überreicht wurde. Dabei betonte sie: „Sport und Schule gehören untrennbar zusammen. Ich finde es toll, dass unsere Schulen weit über den Sportunterricht hinaus Akzente und Anreize für mehr Bewegung setzen und diese wie selbstverständlich in den Schulbetrieb integrieren.

Anna Stolz nutzte die Gelegenheit auch, um sich zugleich bei den begleitenden Lehrkräften und Schulleitungen zu bedanken: „Mit Ihrem Enthusiasmus ist es Ihnen gelungen, nicht nur Ihre Schülerinnen und Schüler, sondern die ganze Schulfamilie mitzunehmen. Das freut mich sehr, denn unser Ziel muss es sein, wirklich alle zu erreichen. Sport fördert nicht nur die körperliche Entwicklung und Konzentration, er steht auch für Lebensfreude. Wer einmal angefangen hat, regelmäßig Sport zu treiben, dem bleibt diese Begeisterung oft für immer. Das alles leben Sie vor und dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.“
In diesem Sinne bedanken auch wir uns für die Arbeit und das Engagement von Lehrern, Schülern, Eltern und Schulverband der Schule am Haidel, insbesondere natürlich für den Antrieb unserer Sportfachberaterin Frau Hannig!

sportgrundschule  sport grundschule schule am haidel
Preisverleihung in Neumarkt:
Aus dem Landkreis Freyung-Grafenau
wurden die Dietrich-Bonhoeffer-Schule
Schönberg, die Grundschule Waldkirchen
und die Schule am Haidel als Sport-Grundschulen
zertifiziert.
20230130 131516
http://test.schule-am-haidel.de/images/nicepage-images/sport-grundschuleschuleamhaidel.jpg');" data-pswp